JUNGES GEMÜSE, KNACKIGE KRÄUTER UND RAFFINIERTE AROMEN – MIT UNSERER FRÜHLINGSKÜCHE HEISSEN WIR DIE BLÜHENDE JAHRESZEIT WILLKOMMEN! LASSEN SIE SICH VON DIESEM KULINARISCHEN ZUSAMMENSPIEL ÜBERRASCHEN UND VERWÖHNEN SIE SICH MIT EINEM MIX AUS FARBENFROHEN ZUTATEN, DIE KÖRPER UND SEELE GUTTUN.
GRÜNER KOPFSALAT MIT LACHSFORELLE
Einfach erfrischend: Dieser leichte, aber geschmackvolle Kopfsalat punktet mit einem spritzigen Zitronendressing – begleitet von zarter Lachsforelle direkt aus Kiel. Ein bunter, ausgewogener Teller voller Nährstoffe und Vitamine, der Sie fit und vital durch den Tag bringt.
ZUTATEN (für 2 Portionen)
FÜR DEN SALAT
250 g Kieler Lachsforelle (graved mariniert mit Rote Bete)
80 g Rucola
100 g Kopfsalat
50 g Radieschen
0,5 Fenchelknolle
FÜR DAS DRESSING
6 EL natives Olivenöl extra
3 EL Zitronensaft
1 EL Honig
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
ZUBEREITUNG
Die Salate waschen und trocken schleudern. Radieschen und Fenchel waschen und in dünne Scheiben hobeln.
Lachsforelle mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden.
Für das Dressing alles in einer Schüssel verquirlen und nach Belieben abschmecken. Den Salatdamit marinieren und mit den restlichen Zutaten servieren.
GRÜNES CURRY MIT MATCHA UND HÜHNCHEN
Ein Rezept, bei dem man bei jedem Bissen eine neue Nuance erkundet und das Essen einer fernöstlichen Reise gleicht. Lassen Sie sich das zarte Hähnchencurry mit der unerwarteten Matcha-Note auf der Zunge zergehen. Zusammengefasst – ein vitalisierendes, nährendes und gesundes Frühlingsgericht!
ZUTATEN (für 2 Portionen)
2 EL grüne Currypaste
100 ml Kokosmilch
80 ml Gemüsebrühe
1 EL Limettensaft
1 TL Matchapulver
250 g Hähnchenbrustfilet
175 g Zuckerschoten
150 g Pak Choi
1⁄2 EL Kokosöl
0,5 Bund Koriander
1⁄2 Limette
Salz und Pfeffer
ZUBEREITUNG
Matcha in 50 ml heißem Wasser auflösen. Currypaste in einem Topf unter Rühren2–3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Kokosmilch und Brühe zugeben und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Matcha dazugeben und den Sud bis zur Weiterverwendung warmhalten.
Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden. Zuckerschoten und Pak Choi putzen, waschen und in Stücke schneiden. Champignons halbieren. Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen. Das Fleisch darin von allen Seiten etwa5 Minuten bei mittlerer Hitze leicht gebräunt anbraten und leicht salzen und pfeffern.
Gemüse dazugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Mit Currysauce ablöschen und einmal aufkochen lassen.
Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Limette heiß abspülenund in Spalten schneiden. Hähnchen-Curry in Schalen anrichten, Koriander darüber verteilen, mit Pfeffer bestreuen und mit Limettenspalten garnieren und gewünschter Beilage servieren. Dazu passen Sobanudeln, Reis oder Naanbrot.
SAFTIGER KAROTTENKUCHEN MIT ORANGE-FRISCHKÄSE FROSTING
Ein Abstecher auf die süße Seite des Lebens: Bei der geschmacklichen Reise durch unterschiedliche Aromen und Texturen überzeugt der Karottenkuchen mit einer fruchtigen Orangen-Note und einzigartiger Saftigkeit.
ZUTATEN (für ein kleines Kuchenblech 20 x 20 cm)
FÜR DEN TEIG
280 g Karotten
4 Eier
150 g Zucker
2 TL Vanilleextrakt
170 g gemahlene Mandeln
170 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
0,5 Pk. Backpulver
Abrieb einer halben Bio-Orange
100 ml Orangensaft
1 Prise Salz
FÜR DAS FROSTING:
200 g Frischkäse
50 g weiche Butter
50 g gesiebter Puderzucker
70 g ungesalzene Pistazien
Abrieb einer halben Bio-Orange
ZUBEREITUNG
Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine eckige Backform mit Backpapier auslegen.
Die Karotten waschen, schälen und zu feinen Raspeln verarbeiten. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu stabilem Schnee aufschlagen.
Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker hellcremig rühren. Vanilleextrakt unterrühren. Mandeln mit Haselnüssen, Zimt und Backpulver untermischen. Orangenabrieb, Orangensaft und geriebene Karotten dazugeben und alles gut vermengen.
Dann den Eischnee unter den Teig heben. Alles komplett in die Form streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen komplett auskühlen lassen.
Für das Frosting den Frischkäse, die weiche Butter und den gesiebten Puderzucker cremig schlagen. Auf dem Kuchen verstreichen und mit gehackten Pistazien bestreuen.
MEHR REZEPTE UNSERER AUTORIN ANNCHRISTIN SEITZ SIND AUF IHREM FOODBLOG ZU FINDEN: WWW.MINDOFAPINEAPPLE.DE
Comments