„NANAS“ – DAS FOOD STUDIO VON ANNCHRISTIN SEITZ
IM KIELER KÜNSTLER-KIEZ AM SÜDFRIEDHOF ZIEHT EIN NEUER, LEBENDIGER ORT SEIT EINEINHALB JAHREN DIE BLICKE AUF SICH: HIER GEHT ES UM ESSEN – VIELMEHR NOCH UM DIE VERARBEITUNG REGIONALER PRODUKTE ZU NEUARTIGEN GERICHTEN.
Hinter den großen Fenstern in der Lutherstraße verbirgt sich kein gewöhnliches Studio, sondern ein Platz, an dem moderne Food-Kultur auf digitalen Zeitgeist trifft. Das sanft grüne Schild „Digitale Food Agentur“ deutet an, was hier geschieht, doch es beschreibt längst nicht die ganze Bestimmung und Funktion.
Für Annchristin Seitz, Gründerin dieser Location, ist das Studio mehr als nur ein Arbeitsort. Es ist die Erfüllung eines Traums, den sie hier mit Leidenschaft und Hingabe lebt.
„Ich wollte einen Ort schaffen, der mehr ist als nur ein Büro – einen Ort, der inspiriert und an dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Neues zu erschaffen.“ Die gebürtige Mannheimerin ist bekannt für ihre kreativen redaktionellen Text- und Foto-Beiträge in analogen wie auch digitalen Medien. Sie hat diesen einzigartigen Raum geschaffen, um Kunden aus der Food-Branche mit ihren frischen Zutaten mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. „Das hat mehrere Jahre vom Homeoffice aus ganz wunderbar funktioniert, aber nach acht Jahren Solo-Selbstständigkeit war der Zeitpunkt gekommen für mehr Platz.“ Um noch besser auf Kundenwünsche individuell zu reagieren, kann die Agentur seit ihres Umzugs durch ein wachsendes Team noch mehr Fachexpertise bieten. Vom ersten Blogbeitrag bis hin zur Leitung eines Unternehmens zeigt Annchristin, die schon während ihres Studiums als Foodbloggerin startete, wie man eine Vision Schritt-für-Schritt in die Realität umsetzt.
Annchristin Seitz‘ Food Studio trägt den Namen „Nanas“, inspiriert von einer Idee, die Selbstbewusstsein und moderne Weiblichkeit verkörpert – kraftvoll, kreativ und ja, auch ein bisschen frech. Hier werden nicht nur Trends gesetzt, sondern auch Traditionen bewahrt. Es geht um mehr als nur Food – es geht um eine Kunstform, die bewegt, verbindet und vor allem Spaß macht. Die Agentur ist Dreh- und Angelpunkt für Kreatives, wo Strategien, Texte, Fotos und Videos entstehen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.
Hier werden Marken aus der Food-Branche mit maßgeschneiderten Medien ausgestattet – sei es durch fesselnde Social-Media-Kampagnen, ästhetische Printmedien oder durch reichweitengenerierende Online-Präsenzen. Das Team rund um Annchristin kombiniert umfassendes Fachwissen mit einem Gespür für aktuelle Trends, um Kunden von der Konzipierung, über die Produktion, bis zur Distribution von zielgruppenrelevanten Inhalten rundum zu betreuen.
Doch bei der Zubereitung der Speisen geht es natürlichum noch viel mehr als die Entwicklung von Marketingstrategien: Es macht Spaß, gewährt Blicke in ferne Länder und vor allem – es verbindet Menschen miteinander. Die Idee, das Studio neben dem Alltags-Agentur-Geschäft auch als Workshopfläche zu nutzen kam Annchristin vor ein paar Jahren, als sie für einen Kunden einen Kochworkshop in Guldental bei dem bekannten TV-Koch Johann Lafer organisierte. „Diese strahlenden Gesichter, das Lachen und das 'hmmm' und 'ohh lecker!' später am Esstisch, das wollte ich auch nach Kiel bringen.“ Die Kochworkshops im Nanas Studio sind keine Großveranstaltungen. Sie finden in kleinem Rahmen mit maximal acht Teilnehmenden statt, die einen individuellen Austausch möglich machen. Je nach Thema gibt es verschiedene Co-Gastgeber*innen – Expert*innen in unterschiedlichen Fachgebieten. Von einem Sushimeister, über Pizzaiolo bis hin zur mexikanischen Köchin, bekannte Gesichter aus Annchristins Netzwerk runden das Workshoperlebnis ab. An diesen Abenden wird es in der Lutherstraße dann doch noch eine Prise bunter, wenn es überall köchelt und brutzelt.
Mit einem Lächeln resümiert Annchristin: „Kiel hat sich auf frischen Wind eingestellt – und ich bin bereit, ihn kräftig durch die Stadt wehen zu lassen.“
Nanas Studio • Annchristin Seitz | Digitale Food Agentur
Lutherstraße 7 • 24114 Kiel
Comments