WAHRE SURF- UND STAND-UP-PADDELBOARD KUNSTWERKE AUS HOLZ, HANDGEFERTIGT MIT INNOVATIVSTEN WERKZEUGEN, PRÄZISER HINGABE ZUM DETAIL UND DER TIEFEN VERBUNDENHEIT UND LIEBE ZUM OZEAN UND ZUM SURFEN.
Es ist Sommer und die Sonne scheint auf den endlosen Strand und deine braun gebrannte Haut. Sie lässt das Meer glitzern und funkeln und färbt die sich bis zum Horizont abzeichnenden Wellenberge in beeindruckenden tief-blauen Farben und Kontrasten. Du nimmst dein Surfbrett und paddelst hinaus in die perfekten Wellen. Es ist einer dieser Tage die dir dein Leben lang in Erinnerung bleiben werden weil sie dich bescheiden auf die Welt und Natur blicken lassen, in all Ihrer Anmut, Schönheit und Frieden.
Und jetzt stelle dir vor, du hättest keinen Plastikmüll am Strand gesehen, und du würdest nicht auf einem Plastiksurfbrett surfen, das irgendwann Sondermüll wird – nein, Du gleitest auf einem Surfbrett aus Holz über die Wellen...
Deine Hände spüren die Maserung des Holzes. Das Wasser perlt in großen Tropfen vom Deck deines Surfbretts. Du spürst wie dein Surfbrett scheinbar reibungslos übers Wasser gleitet und wie dich der Ozeanein Teil von ihm werden lässt. In diesem Augenblick ergibt alles einen Sinn. Du lebst in diesem Moment und verstehst, dass es ein Geschenk ist, diese Zeit auf unserem Planeten leben zu dürfen und dass es unsere Aufgabe ist, diese Welt mit all Ihrer Schönheit zu bewahren und zu schützen.
SCHARFFENBERGSURFBOARDS SIND NACHHALTIG
Martin Scharffenberg, Gründer dieser Manufaktur erzählt von der Vision seines Startups: „Nachhaltiges und bewusstes Produzieren sind die Schlüssel für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, dem Meer und ihren Ressourcen, für eine saubere und friedliche Zukunft. Aus diesem Grund habe ich mich mit ScharffenbergSURFBOARDS dem Bau oder auch dem Shapen, wie die Surfer sagen, von Surfbrettern aus ausschließlich nachwachsenden Rohstoffen wie Holz verschrieben und verzichte dabei bewusst auf den Einsatz von Plastik, Glasfasern und Verbundwerkstoffen. Umweltverträglichkeit und Design gehen hier Hand in Hand und Nachhaltigkeit prägt die gesamte Wertschöpfungskette von den verwendeten Materialien bis hin zu deinem fertigen Surfbrett. Dafür wurde ScharffenbergSURFBOARDS von dem Ecoboard Projekt mit dem GOLD LEVEL Standard zum Bau von ökologischen Surfbrettern zertifiziert, worauf ich sehr stolz bin.
ALTE HAWAIIANISCHE TRADITIONEN
Wenn wir an Surfen denken, träumen wir unbewusst von Palmenstränden, türkisblauem Meer mit endlos laufenden Wellen, der Musik der Beach Boys und Duke Kahanamoku dem dreimaligen Schwimmolympiasieger, der als Begründer des modernen Wellenreitens gilt und das Surfen rund um den Globus populär machte. Damals waren die Surfbretter aus Vollholz, wunderschön nur leider schwer und behäbig. Der junge Tom Blake, ein Freund von Duke, war es, der in den 1920er Jahren damit experimentierte Surfboards in Hohlbauweise zu bauen. Mit seinen leichteren und wendigeren Surfbrettern war er neben Duke eine weitere Schlüsselfigur bei der Entwicklung des Surfens von einem regionalen hawaiianischen Sport in eine weltweit beliebte Sportart. Seit 2021 ist das Wellenreiten auch endlich eine olympische Disziplin und begeistert Menschen rund um den Globus.
Ganz bewusst knüpfe ich bei ScharffenbergSURFBOARDS mit dem Bau von Surfbrettern und Stand-up-Paddelboards aus Holz direkt an alte hawaiianische Traditionen im Bau von Surfbrettern an. Auf dem Weg zurück zu den Ursprüngen des Surfens, der Natur und ganz im Einklang mit dem Meer stelle ich kundenspezifisch moderne, leichte, nachhaltige und langlebige Surfbretterher, die Seele und Geist beflügeln und entschleunigen.
SCHARFFENBERGSURFBOARDS SIND HANDGEFERTIGT
Weil alle Surferinnen und Surfer einzigartig sind wie die Wellen, die sie surfen, haben sie damit bewusst oder unbewusst ganz individuelle Anforderungen, die ein Surfbrett mitbringen sollte. Aus diesem Grund stelle ich bei ScharffenbergSURFBOARDS jedes Surfbrett angepasst an die individuellen Anforderungen einer jeden Surferin und eines jeden Surfers her. So entstehen in akribischer Handarbeit und mit modernsten Fertigungstechniken elegante Surfbretter wie zum Beispiel Noserider, Longboards, Malibus, Fishs, Short Boards und selbst Stand-up-Paddelboards bis zu einer Länge von 14‘ (Fuß), was etwa 4,26 m entspricht. Die Surfbretter bestehen zum größten Teil aus Paulownia-Holz, das in Verbindung mit Hartöl seewasserbeständig ist. Die Finnenkästen aus Mahagoni und Finnen aus Holz vervollständigen die nachhaltige Philosophie.
Durch eine bestimmte Fertigungstechnik lassen sich die Holzmaserungen der Deck- und Bodenplatten mittig spiegeln undmit akzentuierenden Streifen aus rotem Zedernholz werden so aus wunderschönen Surfbrettern zudem wahre Kunstwerke.
SCHARFFENBERGSURFBOARDS SIND GEFÜHL
Du stehst mit deinen Füßen im Sand und lässt deine Hände über dein Surfboard aus Holz gleiten. Du siehst auf das Logo und liest deinen eingravierten Namen hinter der Seriennummer und den Dimensionen deines Surfbretts. Der ganz besondere persönliche Touch deines ScharffenbergSURFBOARD, was es zu einem wirklichen Unikat macht. Du weißt es wurde nur für dich gebaut, und du lässt es ins Wasser gleiten und paddelst hinaus in die Wellen. Es sind diese kleinen Momente, die das Leben verändern.
SCHARFFENBERGSURFBOARDS SIND MEINE GESCHICHTE
Mein Name ist Martin Scharffenberg,ich bin Surfer, Shaper (so nennt man Surfbrettbauer) und der Gründer von ScharffenbergSURFBOARDS. Meine Liebe zum Meer hat mich 1999 nach Kiel gezogen. Nachdem ich schon 1997 begann Surfbretter zu bauen, studierteich in Kiel Meeresphysik und arbeitete über zwei Jahrzehnte als Ozeanograph in der Klimaforschung. Als Ozeanographund Klimaforscher weiß ich um die Notwendigkeit unseres nachhaltigen Handelns für eine lebenswerte Zukunft. Daher ist es als Shaper von Surfboards meine Passion, das Surfen zurück zu seinen natürlichen Ursprüngen zu bringen.
KOMM MIT AUF DEINE EIGENE REISE UND LEBE DEN MOMENT
Melde dich, wenn du dich für ein individuelles ScharffenbergSURFBOARD interessierst. Ich liebe den gemeinschaftlichen Prozess der Gestaltung deines einzigartigen Boards, das darauf basiert, wer du bist und welche Art von Wellen du surfst. Lasse dich in den Bann ziehen von dem Gefühl auf einem Surfbrett aus Holz mit der Natur zu surfen. Wenn du das erfüllende Gefühl mit deinen eigenen Händen erleben möchtest vereinbaren wir einen Termin für eine Werkstattbesichtigung. Die Werkstatt von ScharffenbergSURFBOARDS findest du an der Kieler Förde beim Leuchtturm Friedrichsort, direkt hinterm Deich in der Seefestung Friedrichsort.
Gänsehaut und Aloha garantiert!
LEBE DEINEN TRAUM
Fotos: ScharffenbergSURFBOARDS
Comments